FroLeiLa 2013 - "DAS DORF"

Vom 29.05. - 02.06.2013 trafen sich etwa 180 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Gau Nassau Oranien zu ihrem alljährlichen Gau-Lager im Brexbachtal in Bendorf-Sayn.

Unter dem Motto "Das Dorf" galt es, mit allen anwesenden Stämmen eine funktionierende Dorfgemeinschaft zu bilden, in der jeder eine wichtige Aufgabe zur Versorgung der Bewohner wahrnehmen sollte. Dass jede Menge Phantasie dabei zum Tragen kam, zeigte die Vielfalt der zum Mitmachen angebotenen Work-Shops:

Da gab es die Bäckerei "Korn & Krümel" des Stammes Albert Schweitzer aus Remagen, in der die Pfadis selber Brotteig kneten durften, bevor dieser im Holzbackofen zu leckerem Brot gebacken wurde. So entstanden während des Lagers ca. 90 Brote und zum Tag der offenen Töpfe blecheweise sehr schmackhafte Mini-Pizzas!

Neben der Bäckerei gab es noch "Heinrich´s Nudelfabrik" vom Stamm Heinrich von Plauen (KO-Karthause) zur Herstellung von sehr leckeren Nudeln, mit denen über die Tage verteilt alle Stämme versorgt wurden. Außerdem hatte HvP den Maliimbiss im Angebot, der nachmittags ein sehr großes Angebot an Leckerei & Snacks für kleines Geld bereit hielt!

Um das Dunkel der Nacht zu vertreiben, bot die Kerzenzieherei "Lampen & Söhne" vom Stamm Vasqua (Boppard) unter dem Motto "Dicke Kerzen, dünne Löhne" Spaß bei der Herstellung von Kerzen. Außerdem konnten unter dem Dach des Stammes Kleiner Prinz (KO-City) bei der Firma "Talafawara" Lederbeutel zur Aufbewahrung des verdienten Geldes produziert werden!

Damit auch die Freizeit nicht zu kurz kam, gab es selbstverständlich auch ein großes Angebot, um der Muße zu frönen. So gab es das Spielcasino "Dons Goldrausch" (VQ) und das "Kunstatelier de Sickingen" (FvS). Zu alledem betrieb FvS auch noch das Ortseigene Postamt "Fliegender Franz - E-mail adé, Brief olé!"!

Unser Stamm beteiligte sich ebenfalls mit zwei Aktivitäten am Lagerleben. Zum einen gab es da die Firma "Axt Imfuß", die alle vorhandenen Feuerstellen mit Brennholz versorgte. Andererseits gab es den Abenteuerspielplatz "Häng dich rein", der mit einem Netz über den Brexbach, einer Balancier-Leine, Kletterleiter, Kistenstapeln & einer Hochschaukel zahlreichen Kids Spaß bot. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an André, der die Idee mit Leben gefüllt hat!

Auch eine Universität gab es in unserem Dorf, in der man verschiedene Vorlesungen besuchen konnte. So bot Nina aus unserem Stamm "Erste Hilfe für den Hund" an, andere Themen waren "Ertse Hilfe", "Messerschleifen", "Morse-Grundkurs" und einiges mehr.

Morgens und abends kam die Dorfgemeinschaft zur Dorfversammlung zusammen, um den Tagesablauf zu planen oder besondere Events anzukündigen. Auch Neuigkeiten zum "Wolfspiel", welches während des gesamten Lagers gespielt wurde, wurden bei diesen Versammlungen verkündet.

Ach ja - das Wetter! Wie eigentlich IMMER im Brexbachtal, war dieses geprägt durch anhaltetende Regenfälle, die für einen aufgeweichten sowie matschigen Lagerplatz veranwortlich waren! Wer jedoch meinte, dass diese Umstände den Teilnehmern in irgendweiner Form den Spaß nahmen, der täuscht sich!

 

 

Mobile Navigation