Älterenlager 2013 in Werdum / Neuharlingersiel

 

Vom 19. - 21.04.2013 waren 9 aktive Gruppenleiter unseres Stammes auf einem Älterenlager in Werdum / Neuharlingersiel an der Niedersächsischen Nordseeküste. Im Kastanien-Hof, einem alten Bauernhof, bezogen wir Quartier und es gab ein prall gefülltes Programm!

Das Hauptaugenmerk dieser Veranstaltung lag auf der Vorbereitung unseres Sommerlagers vom 12. -21.07.2013 in Ungarn. Jakob informierte uns sehr detailiert über Ungarn und so manche Tradition, Eigenart und Besonderheit. Auch ein wenig Geschichte und sowie ein Blick auf die aktuelle Politik durften da nicht fehlen. Alle Teilnehmer waren so begeistert von Jakobs Ausführungen, so dass beinahe der gesamte Samstag dafür verwendet wurde und der Rest des Programms etwas gestrafft werden musste.

Neben Diskussionen über "Mobbing & fehlender Respekt in der Sippenstunde", "Jungpfadfinder in der Pubertät!" oder neuen Spielideen für die Gruppenstunde gab es trotz leichtem Zeitdruck noch Tipps für die Lagerkalkulation und -abrechnung, Ideen für Andachten und Workshops zu Themen wie "Werbeaktion digital", "Pfadfindergesetze in-game" oder "Contra Langeweile". Alles in allem ein wirklich gutes Wochenende, zu dem jeder seinen Teil beigetragen hat. Da auch das Wetter über die ganze Zeit wunderbar mithielt und die Sonne es gut mit uns meinte, konnten einige Schulungseinheiten an den Strand verlegt werden, was zu einem immensen Gaudi führte!

 

Mobile Navigation