Bundeslager 2010  -  "Leinen los, auf zu neuen Abenteuern!"

Rund 5.000 Pfadfinderinnen & Pfadfinder des VCP und etwa 400 internationale Gäste aus Finnland, Israel, Großbritannien, Rußland, Italien, der Mongolei, den USA und der Schweiz trafen sich vom 28.07.- 07.08.2010 auf dem Jugendzeltplatz in Almke bei Wolfsburg zum 5. Bundeslager unseres Verbandes.

Geprägt von einer grandiosen Spielidee um gemeinschaftliches Handeln und Nachhaltigkeit, gab es für die Teilnehmer in zahlreichen Workshops und bei Unternehmungen auf und rund um den Lagerplatz viel Neues zu entdecken.

Auch wenn unser Stamm in diesem Jahr selber nicht teilnahm, gehörten zu den aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten etwa 450 Helfern für alle Fachbereiche immerhin fünf junge Erwachsene aus unserem Stamm, die sich intensiv für das Gelingen des Lagers einsetzten.

Neben Jenny und Sabine, die tapfer 'ihre Frau' am Programmtresen standen und in 10 Tagen 5.000 vom Tatendrang infizierte Pfadfinder auf ca. 55.000 Work-Shop-Plätze einbuchten, lag die Leitung, Organisation & Abrechnung des Lager-Krankenhauses in den Händen von Moritz, Hospi & Andi. Trotz vieler Arbeit in allen Bereichen kam der Spaßfaktor für die Mitarbeiter aber auch nicht zu kurz.

Fazit: Pfadfinden macht auch als Erwachsener noch eine Menge Spaß und es ist ein gutes Gefühl, als aktiver Teil einer so tollen Jugendorganisation zum Gelingen einer Veranstaltung dieser Dimension beigetragen zu haben.

Freuen wir uns auf das nächste Bundeslager in vier Jahren!

 

Mobile Navigation